Lehrerinnen & Lehrer
Sie als Lehrer leisten fachlich anspruchsvolle, hoch verantwortliche, außerdem emotional intensive Arbeit.
Damit Sie trotz all der Herausforderungen Freude (wieder) erfahren dürfen und Sie Ihre Ressourcen optimal nutzen können, biete ich auf die verschiedenen Schularten abgestimmte Coachings an.
Ihre Vorteile
- Spürbar weniger Stress
- Erleichterter Schulalltag
- Erhöhte Arbeitszufriedenheit
- Verringerter Zeitbedarf
- Größere Motivation für Sie
- Verbesserte Beziehung zu Schülern und Kollegen
- Leistungen Ihrer Schüler steigen
- Erfolg auch als Einzelkämpfer
- Rückkehr Ihrer ursprünglichen Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
- Sofort umsetzbar, schafft Freiraum
Themenbeispiele
- Meine Ressourcen im Lehrberuf neu entdecken
- Lehren mit Sinn und Kraft
- Stressmanagement/-bewältigung im schulischen Alltag
- Wirkungsvoller Einsatz meiner Stimme
- Verbesserung des Schul-/Klassenklimas
- Wie kann ich in der begrenzten Zeit individuell auf die Schüler eingehen?
- Synthese von traditionellen und modernen Erziehungskonzepten
- Umgang mit "schwierigen" Schülern
- Schüler unterschiedlicher Nationalitäten besser erreichen
- Elterngespräche zu respektvoller und konstruktiver Zusammenarbeit führen
- Spannungsfeld unterschiedlichster Erwartungen: Von der Schulleitung über Kollegen, Schüler, Eltern und auch Sie selbst
- Sparring für Laufbahnfragen
Download Prospekt
Zum Herunterladen finden Sie hier einen Prospekt im PDF-Format:
"Coaching & Supervision für Schulleiter und Lehrer"
Lehrer Gymnasium
Fachwissen haben Sie an der Universität reichlich vermittelt bekommen. Laut Studienordnung waren auch Pädagogik, Psychologie, Fachdidaktik enthalten.
Wie geht es Ihnen im Schulalltag?
Alle Informationen
Wünschen Sie sich auch manches Mal unkompliziertere Schüler, mehr Leichtigkeit im Umgang mit schulischen Abläufen und besseres Auskommen im Kollegium?
Die Klassengrößen scheinen manches Mal zu groß, um individuell auf die Schüler eingehen zu können. Bei Nebenfachlehrern kommt das Problem hinzu, jedes Jahr viele neue Schüler zu bekommen, die man, wie es scheint, gar nicht weiter persönlich kennen lernen kann.
In meinem Methodenset sind für Sie u. a. enthalten:
- Stressreduktion,
- Verringerung des Zeitaufwandes für eine solide Unterrichtsvorbereitung,
- Steigerung der Lernerfolge auf Schülerseite,
- zeitgemäßes, aber nicht beliebiges, sondern gezieltes Eingehen auf die Schüler.
Unsere Einzelcoachings haben sich außerdem bewährt, um individuelle Herausforderungen zu bearbeiten oder neue Methoden einzuüben, die Ihnen den Schulalltag erleichtern und wieder zu Ihrer ursprünglichen Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen gereichen lassen, die Sie seinerzeit zum Studium motiviert hat.
Lehrer Realschule
Die Realschule hat ein klareres Profil verdient als gegenwärtig in der öffentlichen Wahrnehmung.
Sie ist mehr als eine "bessere Hauptschule", ist sie doch praktische Ausbildungsstätte für Begabte, …
Alle Informationen
keineswegs nur Restplatz für die am Gymnasium nicht Aufgenommenen.
Aber diese Eindrücke und auch die Aufsässigkeit vieler heutiger Schüler und Eltern können frustrieren und den Unterrichtsalltag zur nervenaufreibenden Angelegenheit machen.
Gerne mache ich Sie persönlich in einem Einzelcoaching fit, um die Herausforderungen einer Lehrtätigkeit an diesem besonderen Schultyp mit spürbar weniger Stress meistern zu können.
In 1-3 Monaten
- nimmt ihre Produktivität zu,
- sinkt der Zeitaufwand für Ihre Unterrichtsvorbereitung merklich,
- verbessern sich die Beziehungen zu Ihren Schülern und Kollegen,
- steigt Ihre Arbeitzufriedenheit signifikant -
- bei steigenden Leistungen Ihrer Schüler.
Oder lassen Sie sich gerne von Schülern wie Eltern auf der Nase herumtanzen?
Das muss nicht sein. Wir haben zur Veränderung in der Praxis bewährte Methoden.
Mein Ziel ist, dass Sie Ihre pädagogische Anfangsmotivation zurückbekommen und nun auch tatsächlich Ihre Vision von individuellem, schülerzentrierten Unterricht bei sogar verringertem Zeitbedarf und mit viel Freude an dieser wertvollen Arbeit verwirklichen können.
Lehrer Haupt-/Mittelschule
Die Hauptschule hat in den letzten Jahrzehnten einen bedeutenden Wandel durchlaufen. Von der einstigen Volksschule haben viele Lehrer mittlerweile den Eindruck,
Alle Informationen
dass ihre Bildungseinrichtung zu einer besseren Sonderschule geworden ist. Dafür soll sie nun in Bayern Mittelschule heißen.
Lehrer berichten mir, dass sie kaum mehr inhaltlich mit den Schülern arbeiten können, weil soziale wie thematische Grundlagen weitgehend fehlen, auch in höheren Klassen. Einige, nicht nur Lehrer, meinen heute, der Unterricht könne nur durch gleichzeitige Präsenz von Lehrer und Sozialarbeiter in einer Klasse gerettet werden. Trotz teils hohem Engagements von Lehrkräften scheint manchen diese Situation ausweglos. Burn-out und Depressionen sind im Lehrkörper an der Tagesordnung. Das muss nicht sein!
Nehmen Sie mein Angebot wahr, mit dem ich Sie in einem Einzelcoaching fit mache, die Herausforderungen gerade Ihres Schultyps besser zu bewältigen.
Ziele können dabei sein:
- Schüler unterschiedlicher Nationalitäten besser erreichen,
- Stressreduktion,
- Verbesserung des Klassen-/Schulklimas,
- Steigerung der Lernfähigkeit Ihrer Schüler, sodass Sie nicht jedes Mal neu bei Adam und Eva beginnen müssen.
Ich habe lange und intensiv mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und auch in fast aussichtslosen Fällen Erfolge erzielen können. Mehrfach habe ich Maßnahmen mit besonders schwierigen Klassen durchgeführt. Ich kenne in jedem Fall die Praxis sowie Konzepte, die diese für Sie zum Angenehmeren verändern helfen.
Trauen Sie sich! Veränderung ist möglich und erfordert weniger Aufwand als Sie denken.
Sogar wenn Sie Einzelkämpfer sind, können Sie zum Erfolg gelangen.
Lehrer Grundschule
Die Grundschule steht zwischen Kindergarten und Übertritt an die weiterführenden Schulen. Entsprechend herausfordernd sind die pädagogischen Konzepte sowie die Erwartungen von Schülern und Eltern.
Alle Informationen
Oftmals sehen sich Grundschullehrer heute einem starken Druck ausgesetzt, da bei vielen Eltern die Meinung vorherrscht: "Mein Kind muss aufs Gymnasium gehen können." Andererseits möchten Sie vermutlich den Kindern keineswegs zumuten, nur noch als Maschine zur Wissensaufnahme behandelt zu werden, sie vielmehr in Ihrer Person und Entwicklung ernst nehmen.
Die meisten Lehrer bemühen sich um einen kindgerechten Unterricht. Wie aber erzielt man in dieser Altersstufe die besten Ergebnisse, ohne sich dabei selbst zu überfordern?
Wenn Sie den Eindruck haben, dass es abseits von "Schmusepädagogik" und "autoritärem Gehabe" noch etwas Besseres geben muss und Sie an einer Synthese von traditionellen wie modernen Erziehungskonzepten interessiert sind, freuen wir uns, mit Ihnen arbeiten zu dürfen.
Fragen Sie uns nach einer Begleitung für Ihr Kollegium oder auch einem Einzelcoaching, das wir gerne auf Ihre konkrete Situation abstimmen.
Damit Sie Ihren Unterricht so gestalten können, wie Sie es sich einmal gewünscht haben!
Lehrer Förderzentrum
Jede Förderschule, jedes Förderzentrum ist anders.
Die einzelnen Schüler sind je auf ihre Weise eine besondere Herausforderung für Sie.
So individuell wie Ihre Schüler können Ihre Coaching-Anliegen
Alle Informationen für Lehrer am Förderzentrum
an mich sein:
- Unterrichtsmethodik,
- Fragen kollegialer Zusammenarbeit,
- Umgang mit "schwierigen" Kindern & Jugenlichen,
- und vieles mehr.
Gerne dürfen Sie die Möglichkeit eines Coachings bei mir auch in Ihrem Kollegium empfehlen bzw. darauf durch Aushang unverbindlich aufmerksam machen, z. B. mit meinem Prospekt.
Mir wird es eine Freude sein,
Sie in Ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen."
Bei Burn-out oder zur Burn-out Vorbeugung kommt für Sie unser Spezialangebot Spezial gegen Burn-out in Frage.